· 

Baupreise von 1837

Die Baupreise von Düsseldorf verglichen mit den Baupreisen in Coblenz, Berlin und Paris

Gebundene Ausgabe – 28. November 2019

von Nachdruck UG (Herausgeber)

Johann Friedrich Benzenberg (Autor)

 

Nachdruck der Originalausgabe von 1837. Johann Friedrich Benzenberg vergleicht in seinem Werk die Baupreise in Düsseldorf mit denen in Koblenz, Berlin und Paris in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Ein empfehlenswerter Nachdruck eines aufschlussreichen Büchleins, für die damalige Zeit sicherlich kritisch angelegt zu vielen Dingen des Bauens in der damaligen Preußischen Rheinprovinz (1822-1945) mit vergleichenden Blicken in die Weltstadt Paris.

 

Wir werden ab und an ein Kapitel hier veröffentlichen aus dem Büchlein, für den interessierten Leser ist es aber z.B. als Urlaubsliteratur zu empfehlen.


Kapitel 62: Die Versicherung gegen Brandschäden

Berlin hat eine ganz vortreffliche Versicherung gegen Brandschaden. Es hat hierfür eine eigene Polizei. 

Ich war im Ganzen 20 Monate in Berlin, und alles was in dieser Zeit da abbrannte war nur eine Kleinigkeit.

Die Pferde von den Brandspritzen sind immer angeschirrt, und sobald Brand aussprach, und die Wächter ins Horn bliesen, waren auch gleich die Spritzen da.

Ich wohnte damals im Gasthofe zur Stadt Rom. Wenn Nachts Brand ausgebrochen war, ging ich ans Fenster und fragte wo es sei? Die Antwort war: wir wissen es nicht.

Aber die Spritze fuhr mit ihren Begleitern immer zu, wahrscheinlich nach der Hauptwache. Unterdessen ging der Lärm immer fort. 

Gemeinlich war schon der Brand gelöscht, ehe die entfernten Quartieren Nachricht davon bekamen. Aber alles blieb in Thätigkeit, bis die Nachricht kam, dass das Feuer wirklich gelöscht sei.

Im Jahr 1817 waren 56 Mill. Thlr. in der Berliner Brandassekuranz, und im Jahr 1836 waren schon 80 Mill. Thlr. darinnen.

Woher kommt dieser große Unterschied? 

Berlin hat nur 7300 Häuser. Aber diese Häuser sind sehr groß, und haben 60, 80, 100 bis 200 Fuss Strassenlänge.

Seit dem Jahr 1817 ist zwar viel daran gebaut worden, und es sind seit dieser Zeit neue Straßen entstanden. Aber wenn man auch annimmt, dass 5 bis 600 Häuser gebaut wurden, so wird dieses auch alles sein, und gibt nicht den Aufschluss über das so sehr verhöhte Capital der Feuerversicherung. 

Wahrscheinlich hängt es mit folgenden zusammen. Berlin hat 5303 Eigenthümer, welche diese 7300 Häuser besitzen. Also 5 Eigentümer gegen 7 Häuser.

Diese Eigentümer haben das Geld zu ihren Häusern grösstentheils auf Zinsen genommen, und bei der Verschreibung der Zinsen muss das Haus immer in der Brandversicherung stehen. Je höher es drinnen steht, je mehr Geld kann man darauf bekommen. 

Auf diese Weise haben also die Eigenthümer ein beständiges Interesse das Kapital in die Höhe zu treiben. 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0