Allen, die irgendwie und irgendwas mit den inflationären ISO Normen zu Managementsystemen (z. B. Qualität: ISO 9001; Umwelt: ISO 14001; Energie: ISO 50001 zu tun hatten, sind diese 4 Buchstaben P D C A in mehr oder weniger konkreter Erinnerung.
Es gibt die Anforderungen in Organisationen, die konform zu diesen ISO Normen mit Anforderungen an Managementsystemen (MMS) gemanagt werden, das kultische Rondo P-D-C-A im 4/4tel Takt kontinuierlich und verbesserisch zu betreiben. Wohl kaum ein anderes Dogma / Paradigma der ISO Normen wird seitens der ISO und ihrer Promotoren so gefeatured, wie dieses mit 4 Buchstaben. Dabei gibt es in der Praxis von Unternehmen immer das Problem, die Aktivitäten des Managements auf diese 4 Abschnitte des Zyklus P D C A abzubilden.
Nahezu alle Praktiker (Meister, Techniker, Ingenieur, Pilot, Kapitän, ...) machen - bevor sie P: Planen, D: Umsetzen C: Beurteilen und A: Verbessern - eine Beschaffung von Information zur Beurteilung der Lage. Diese Lage wird von diesen Praktikern in der Folge ihrer Aktivitäten der laufend überwacht und beurteilt.
In den ISO Normen ist dieser Prozess mit dem Normkapitel 4. „Kontext der Organisation“ gemeint. Danach wird richtigerweise sowohl der interne als auch der externe Kontext erwähnt. Leider ist dieses Normkapitel nicht in den P-D-C-A Zyklus eingeschlossen.
Die Praktiker ziehen daraus Konsequenzen: Sie nehmen diese Lagebeurteilung mit in diesen Zyklus rein. Sie stellen sie sowohl an den Anfang und lassen sie auch den gesamten Zyklus begleiten. Sie bekennen sich formal zu diesem ISO Modell des PDCA Zyklus, arbeiten aber nach ihrer Realität in einem wesentlich höher „vernetzten“ Kreisprozess, der mit dem primitiven PDCA Modell nicht viel gemein hat.
Es gibt ein Leben jenseits der ISO Normen.
Es gibt andere Modelle dieses Kreislaufs, die weniger theoretisch und mehr pragmatisch sind.
Demnächst mehr; z. B. zu dem non-ISO Zyklus OODA: Eine Ode an die Realität
Dr. Peter Meier
Steinbeis Transferzentrum Risikomanagement
Langen und Stuttgart
peter.meier@steinbeis.de; pm@dr-peter-meier.de
http://risikoundchance.blogspot.de/
Kommentar schreiben